Sage 100: ERP-Lösung für den Mittelstand

Ihre flexible ERP-Lösung für effiziente, GoBD-konforme Geschäftsprozesse

Sage 100 (ehemals Sage Office Line) ist eine branchenneutrale, kaufmännische Komplettlösung mit Warenwirtschaft, Rechnungswesen (Finanz- & Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung und Budgetierung) sowie Auftragsabwicklung. Neben den umfassenden Möglichkeiten der Individualisierung und Erweiterung zeichnet sich Sage 100 durch ihren modularen Aufbau und ihre hohe Skalierbarkeit aus. Zudem ist sie mehrmandanten-, fremdsprachen- und fremdwährungsfähig. Damit kann sie jederzeit an Ihr Unternehmen und sich ändernde Strukturen oder Prozesse angepasst werden. 

Sie haben die Wahl: Kontrollieren Sie Ihre Prozesse mit Sage 100 als 'On Premise' für die lokale Installation auf Ihrer Hardware (Desktop-Software) oder als Cloud-Lösung (Sage 100 Cloud). Der Funktionsumfang ist jeweils identisch. 

Welche Bereiche Ihres Unternehmens möchten Sie managen?

Archiv - Suchen Sie noch oder finden Sie schon?

Revisionssichere und gesetzeskonforme Archivierung für eine schnelle Auffindbarkeit in Ihrem digitalen Sage 100-Archiv:

  • Die Ablage Ihrer Dokumente erfolgt automatisch
  • Die Schlagwortsuche ermöglicht Ihnen ein schnelles Wiederfinden bestimmter Dokumente
  • Alle benötigten Informationen stehen allen Ihren zuständigen Mitarbeitern zentral zur Verfügung – von jedem Ort
  • Ihr Archivierungsmodul ist sofort startklar, ohne Umgewöhnung in der Benutzeroberfläche
  • GoBD konform, dank digitaler Belegarchivierung
Buchhaltung - Behalten Sie alle Zahlen, Daten und Vorgänge im Blick!

Profitieren Sie mit den zuverlässigen Sage Accounting Lösungen von transparenten und korrekt erfassten Finanzvorgängen und sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Nerven - und wenn Sie wollen auch ganz ohne Steuerberater.

  • Führen Sie Ihre Buchungen und Zahlungen schnell und einfach durch
  • Behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Unternehmenskennzahlen
  • Vermeiden Sie Zahlungsausfälle durch ein automatisiertes, intelligentes Mahnwesen
  • GoBD konform, dank digitaler Belegarchivierung
Controlling - Treffen Sie die richtigen Entscheidungen

Erhalten Sie eine aktuelle Sicht auf alle wichtigen Unternehmensbereiche wie Vertrieb, Service, Projektierung ...

  • Schneller Überblick über Ihre Kennzahlen
  • Verringern Sie Ihren Zeitaufwand für Analysen und Reportings
  • Machen Sie weniger Fehler dank konsistenter Daten
  • Zahlreiche Reportings stehen Ihnen auf Knopfdruck zur Verfügung
Einkauf - Managen Sie Ihren Einkauf effizient

Behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Einkäufe – in der Auftragsbearbeitung, im Bestellwesen und in der Lagerwirtschaft:

  • Preisanfragen und Lieferantenvergleiche
  • Automatisierte Artikeldisposition und Erstellung von Bestellvorschlägen, Preisanfragen Bestellungen.
  • Anzeige der verfügbaren und disponierten Bestände
  • Umfassende Statistiken zu Lieferanten & Artikeln
  • Automatische Lagerbuchungen und manuelle Zugänge, Entnahmen, Umbuchungen etc.
  • Waren- & Rechnungseingang mit gleichzeitiger Übergabe an das Rechnungswesen
Lager - Reduzieren Sie Ihre Lagerkosten

Mit Sage 100 identifizieren Sie die Kostenfaktoren, Kennzahlen und Maßnahmen auf einen Blick:

  • Behalten Sie den Überblick über Ihre Bestände
  • Automatische oder manuelle Erfassung von Ein- und Ausgängen
  • Lagerplatzverwaltung für verschiedene Standorte und Lagertechniken
  • Inventur samt Ladenhüter-Liste
Marketing - Erfolgreiche Marketingkampagnen durch Optimierung Ihrer Prozesse

Professionelles Kampagnenmanagement für die perfekte Koordination und Organisation Ihrer zielgruppenorientierten Maßnahmen:

  • Im Informationsmanager können Sie individuelle Strukturen und Informationen hinterlegen 
  • Erstellen Sie individuelle Abfragen als Datenbasis für Ihre Kampagnen
  • Mit der Kampagnenplanung überwachen Sie Ihre Kampagnen und Aktionen
  • Erfolgreiche Kundengewinnung- & bindung
Online Handel - Mehr Umsatz auf einen Klick

Mit Sage 100 E-Commerce sind Sie bestens vorbereitet auf die hohen Erwartungen Ihrer Kunden an eine ansprechende Präsentation Ihrer Produkte, reibungslose Bestellprozesse und unkomplizierte Auftragsabwicklung:

  • Optimale Lösung für Online Vertrieb, Online-Marktplätze, Webpräsenz und 24h Auftragsannahme
  • Erstellen Sie ganz einfach Ihren persönlichen Webshop
  • Direkter Daten-Export und Import aus Ihrer Warenwirtschaft
  • Automatisierter Zahlungsabgleich mit dem Rechnungswesen
  • Anbindung an die wichtigsten Online-Marktplätze & Preissuchmaschinen
Personal - Vereinfachen Sie Ihre Personalarbeit

Sparen Sie Zeit und Nerven für die administrativen Personalaufgaben und 'investieren' Sie die freigesetzten Ressourcen in die Mitarbeiterförderung und -führung.

  • Unterstützen Sie Ihre Führungskräfte bei der Einstellung, Entwicklung und Bindung von Mitarbeitern
  • Beschleunigen Sie Ihre Abstimmungs- und Genehmigungsprozesse
  • Entlasten Sie sich von zeitaufwendigen administrativen Aufgaben für Lohn- und Gehaltsabrechnung, Urlaub und Anwesenheiten, Auswertungen und Statistiken
  • Behalten Sie mit der digitalen Personalakte einen besseren Überblick über Ihre wichtigsten Personal-Kennzahlen
Produktion - Reagieren Sie flexibel auf Veränderungen

Sage 100 Produktion ist Ihr persönlicher Wachstumsbeschleuniger: Automatisieren Sie administrative Abläufe und nutzen Sie die Zeit für andere Aufgaben

  • Rechnen sich Ihre Produkte? Simulieren Sie unterschiedliche Kostensituationen
  • Erhalten Sie die komplette Kontrolle über Ihre Prozesse und Ressourcen
  • Vermeiden Sie Engpässe durch automatische Auslösung des Material- und Bestellbedarfs
  • Erstellen Sie einen Forecast und produzieren die Liefermenge vor 
  • Einfache Projektsteuerung dank der intuitiven grafischen Ressourcenplanung
Service & Support

Machen Sie aus Ihrem Kundendienst ein Profit Center, und erzielen Sie mit erstklassigem Service eine hohe Kundenzufriedenheit:

  • Schnelle und termingerechte Bearbeitung Ihrer Kundenanfragen
  • Bessere Übersicht über die Auslastung Ihrer Mitarbeiter
  • Eskalationsregeln warnen Sie rechtzeitig bevor Termine verstreichen
  • Neue Verkaufschancen können direkt an den Vertrieb weitergegeben werden
Verkauf - Steuern Sie Ihre Prozesse im Verkauf

So gestalten Sie Arbeitsabläufe effizient: Sage 100 strukturiert Ihre Prozesse und steuert Ihre Workflows 

  • Individuelle Belegarten und flexible Workflows – Sage 100 passt sich an Ihre Unternehmensabläufe an
  • Erstellen Sie detaillierte Angebote und Aufträge und überprüfen Sie jederzeit den Auftragsstatus
  • Umfassende Umsatzstatistiken zu Kunden und Artikeln
Vertrieb - Verkaufen Sie erfolgreicher

Die Bereitstellung vertrieblicher Kennzahlen gibt Ihrem Team das Handwerkszeug, mit dem es erfolgreich agieren kann:

  • Qualifizierung der Verkaufschancen in allen Vertriebsstufen
  • Erstellen Sie Umsatzprognosen auf Knopfdruck – auch von unterwegs
  • Behalten Sie zu jeder Zeit den Überblick über Ihre Vertriebsprojekte, Kunden- und Umsatzentwicklungen
  • Weniger Administration, mehr Zeit für Ihre Kunden

Modularer Aufbau für maximale Flexibilität

Mit Sage 100 sind Sie maximal flexibel und können die Software einfach Schritt für Schritt in Ihrem Unternehmen einführen oder auch anpassen, wenn sich Prozesse ändern:

  • Sage 100 HR und Personal für die Verwaltung offener Positionen bis hin zum Personalwesen und der Lohn-/Gehaltsabrechnung
  • Sage 100 xRM für die Abbildung von Vertriebs-, Marketings- und Supportprozessen
  • Sage 100 DMS als zentrale Plattform für unternehmensweites Informations- und Wissensmanagement
  • Sage 100 Control-Center ermöglicht die freie Gestaltung und Anpassung von Oberflächen an die Arbeitsplatzspezifikation (Effizienzverbesserungen)
  • Sage 100 App-Designer für Erstellung eigener Control Center mittels Anpassung an die Anforderungen des jeweiligen Arbeitsplatzes (ohne aufwändige Programmierung)
  • Sage 100 Webclient für den mobilen Einsatz, z.B. Mitarbeiter im Außendienst sowie Standort ohne eigenen Zugang zum ERP-System
  • maßgeschneiderte und zertifizierte Branchen- und Spezialmodule für die weitere Individualisierung Ihrer Lösung 

Diese Funktionen erleichtern Ihre tägliche Arbeit

Sage 100 gibt es in drei Ausprägungen: Basic, Professional und Enterprise. Basic bietet die Standardfunktionalitäten des jeweiligen Hauptpaketes (Rechnungswesen, Warenwirtschaft, Produktion und CRM) und ist für kleinere bis mittlere Unternehmen gut für den Einstieg in die Sage-Welt geeignet. Aufgrund des flexiblen und modularen Aufbaus von Sage 100 ist eine Erweiterung bzw. ein Upgrade auf eine höhere Produktausprägung jederzeit möglich.

System - Standardfunktionalitäten

Sage 100 - Basic Sage 100 - Professional Sage 100 - Enterprise
Berechtigungsimport/-export x

x

x

Citrix-MetaFrame-Unterstützung x

x

x

Control-Center x x x
Datenbank größer 4 GB x x x
LiveUpdate via Internet x x x
Mehr als 5 Arbeitsplätze x x x
Mehrfachstart der Applikation auf einem Arbeitsplatz x x x
Regelbasierte Berechtigungen x x x
SQL-Server Express Edition x x x
Webclient x x x
Windows-Terminal-Server-Unterstützung x x x

System Pluspaket

  • Beliebige Eigenwährungen
  • Adress-Dublettenanalyse & -abgleich
  • Fremdsprachenassistent
  • Rechtevergabe auf Feldebene
  • Zeitversetzte Verarbeitung von Stapelbuchungen, wiederkehrende Buchungen, Zahlungsverkehr, Disposition
- - x

App-Designer für die einfache Erstellung von Bildschirmelementen und Berichten ohne aufwendige Programmierung

o o o
Aufgaben Center  o o o
Fremdsprachige Benutzeroberfläche, Englisch o o o
Lesender Zugriff o o o
Mehr als 3 Mandanten o o o
SQL-Server-Standard Edition o o o

x beschreibt inkludierte Funktionen und Module | o steht für optional verfügbare Funktionen und Module | - steht für nicht verfügbare Funktionen und Module

Anpassbarkeit

Neben einer allgemeinen Hauptansicht kann sich jeder Benutzer genau die Felder anzeigen lassen, die er für die Erfüllung seiner Aufgaben benötigt. Zu der Hauptansicht sind weitere Detailansichten flexibel abrufbar. Sage 100 kann  mit wenigen Klicks auf unterschiedlichen Ebenen konfiguriert und angepasst werden. 

Sage 100 - Basic Sage 100 - Professional Sage 100 - Enterprise
Benutzerdefinierte Schaltflächen und Felder mit Maskeneditor x

x

x

Einsatz zusätzlicher Add-Ins (Partnerlösungen) x

x

x

Erweiterte Anpassungsfähigkeit:

  • Frontend-Anpassungsoption (ADP/MDA)
  • Verwendung von Source-Anpassungen (DLL/OCX)
o o 0

3rd-Party-Lizenzen

o o o

x beschreibt inkludierte Funktionen und Module | o steht für optional verfügbare Funktionen und Module | - steht für nicht verfügbare Funktionen und Module

Rechnungswesen

Erstellen Sie zu jeder Zeit einfach auf Knopfdruck Reportings und KPIs und behalten Sie den Überblick über Ihre Kosten bzw. Unternehmenskennzahlen. Mit Sage 100 führen Sie schnell und einfach Buchungen bzw. Zahlungen durch und vermeiden dank des automatisierten, intelligenten Mahnwesens Zahlungsausfälle. Dank der digitalen Belegarchivierung sind Sie auf der sicheren Seite und arbeiten GoBD-konform.

Sage 100 - Basic Sage 100 - Professional Sage 100 - Enterprise
Auslandszahlungsverkehr x

x

x

Budgetierung und Budgetüberwachung x

x

x

Flexible Datenanalyse

x x x

Girostar

x x x

Kennzahlen für Geschäftsführer

x x x

Mandantenübergreifende Bilanz

x x x

Vorsteuervergütungsverfahren

x x x

Zahlungsverkehr (SEPA) inkl. Lastschriftverfahren

x x x

Anlagenbuchhaltung

- x x

Rechnungswesen Pluspaket:

  • Erweiterte Buchungs- und Auswertungskreise
  • Erweiterte Kostenumlage
  • Konsolidierung
  • Kostenstellenhierarchie /-Verdichtung
- - x

Sage E-Bilanz

o o o

x beschreibt inkludierte Funktionen und Module | o steht für optional verfügbare Funktionen und Module | - steht für nicht verfügbare Funktionen und Module

Warenwirtschaft

Professionelles Lagermanagement und effiziente Abwicklung der Logistik 

  • Schnelle Preisanfragen und einfache Lieferantenvergleiche
  • Automatisierte Disposition und Bestellwesen mit automatischer oder manueller Erfassung von Ein-und Ausgängen
  • Lagerplatzverwaltung für verschiedene Standorte und Lagertechniken
  • Waren- und Rechnungseingang mit gleichzeitiger Übergabe an das Rechnungswesen
  • Umfassende Statistiken zu Lieferanten, Artikeln und Lagerbeständen sowie Inventur samt Ladenhüter-Liste

Steuern Sie Ihre Prozesse im Verkauf – auch online

  • Individuelle Belegarten und flexible Workflows – Sage 100 passt sich an Ihre Unternehmensabläufe an
  • Erstellen von detaillierten Angeboten und Aufträgen, Überprüfen des Auftragsstatus
  • Umfassende Umsatzstatistiken zu Kunden und Artikeln
  • Einfaches Erstellen Ihres persönlichen Webshop inklusive Anbindung der wichtigsten Marktplätze
  • Direkter Daten-Export und Import aus Ihrer Warenwirtschaft inklusive eines automatisierten Zahlungsabgleichs bis ins Rechnungswesen

Sage 100 - Basic Sage 100 - Professional Sage 100 - Enterprise
ABC-Analysen x

x

x

Auswertungen x

x

x

Datanorm Export und Import

x x x

Historische Lagerbewertung

x x x

Kennzahlen für Geschäftsführer

x x x

Preislistenassistent

x x x

Sachmerkmale

x x x

Staffelrabatte für Kunden-/Lieferantengruppe definierbar

x x x

Telefonverkauf

x x x

Unterstützung Elektro Gesetz

x x x

Verpackungsverordnung

x x x

Zubehörartikel und -kataloge

x x x

Zuschläge und Zuschlagsstaffeln

x x x

Warenwirtschaft Pluspaket 1:

  • Erweiterte Lagerwirtschaft und Inventur inkl. Reservierung und Wareneinsatzbuchungen
  • Erweiterte Lieferantenüberwachung
  • Intrastat-Meldung
  • Projektverwaltung
  • Varianten
- (x) x

Warenwirtschaft Pluspaket 2:

  • Absatzplanung
  • Chargenverwaltung
  • Komissionierung
  • Rahmen- und Abrufaufträge
  • Regelbasierter Belegworkflow
  • Vertragsverwaltung
- (x) x

Produktkonfigurator

o o o

Rechnungsprüfung

o o o

Webshop

o o o

x beschreibt inkludierte Funktionen und Module | o steht für optional verfügbare Funktionen und Module | - steht für nicht verfügbare Funktionen und Module

Produktion

Gerade in der Produktion ist es von zentraler Bedeutung, flexibel auf Veränderungen reagieren zu können. Finden Sie heraus, ob sich Ihre Produkte rechnen und simulieren Sie mit Hilfe von Sage 100 unterschiedliche Kostensituationen. Behalten Sie den kompletten Überblick und damit auch die Kontrolle über Ihre Prozesse und Ressourcen. Über die automatische Auslösung des Material- und Bestellbedarfs vermeiden Sie Engpässe.  Die intuitive grafische Ressourcenplanung lässt Sie Projekte ganz einfach steuern. 

Sage 100 und die vollständige Integration Ihrer Warenwirtschaft, Rechnungswesen und Produktion geben Ihnen maximale Transparenz in Ihrer Wertschöpfungskette:

Sage 100 - Basic Sage 100 - Professional Sage 100 - Enterprise
Fertigungsaufträge x

x

x

Fertigungspapiere x

x

x

Fertigungssteuerung

x x x

Ressourcenlisten

x x x

Rückmeldungen

x x x

Schnittstelle CAD

x x x

Simulation

x x x

Vor- / Nachkalkulation

x x x

Produktion Pluspaket:

  • BDE Grundmodul
  • Erweiterte Kalkulation
  • Fremdfertigung
  • Grafische Ressourcenplanung
  • Produktionsdisposition
- x x

Projektfertigerlösung

- - o

x beschreibt inkludierte Funktionen und Module | o steht für optional verfügbare Funktionen und Module | - steht für nicht verfügbare Funktionen und Module

Schnittstellen
  • Serienbriefassistent zur automatisierten Erstellung von Serienbriefen mit Microsoft-Word
  • Excel-Export von Berichtsdaten
  • E-Mail-Versand von Listen und Belegen
  • Schnittstelle zum Datenimport aus Fremdsystemen
  • Buchungsimportschnittstelle
  • DATEV-Exportschnittstelle
  • Artikelex- und -import über Datanorm und XML
  • Kunden- und Belegimport über XML
  • Export von Geschäftsjahren im IDEA-Format
  • Google Maps Integration
DMS - DokumentenManagementSystem

Mehr Effizienz durch elektronisches Dokumentenmanagement!

  • Dokumentenerfassung: Papierbelege, E-Mail, Grafiken, digitale Dokumente
  • Archivierung: Zentrale Ablage im digitalen Archiv
  • Zugriff: Recherche und Anzeigen 

Wir sind Fachhandelspartner für Sage und Partner des Mittelstands. Sie planen die Umstellung auf eine ERP-Lösung? Wir empfehlen Ihnen Sage 100 und unterstützen Sie in der Umsetzung!

Partner, Kunden, Referenzen…