Verfassungsschutz und BSI warnen im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Konflikt vor massiven russischen Cyberangriffen, auch auf deutsche Ziele.
Im aktuellen Sicherheitshinweis für die Wirtschaft heißt es: "Im Zuge des Krieges in der Ukraine ist neben den militärischen Auseinandersetzungen auf ukrainischem Staatsgebiet auch im Cyberraum eine zunehmende Eskalation zu verzeichnen. Es besteht ein erhöhtes Risiko von Cyberangriffen gegen deutsche Stellen – insbesondere in Reaktion auf die jüngsten Sanktionen und militärischen Unterstützungszusagen." (Quelle: Bundesamt für Verfassungsschutz, Sicherheitshinweis für die Wirtschaft)
Das Bundesamt für Verfassungsschutz spricht in seinem Sicherheitshinweis von einer verschärften Bedrohungslage, auch für Deutschland. "In Reaktion auf die jüngsten Sanktionen und militärischen Unterstützungszusagen Deutschlands wächst auch das Risiko für russische Cyberangriffe gegen deutsche Stellen einschließlich Unternehmen." (Quelle: Bundesamt für Verfassungsschutz, Sicherheitshinweis für die Wirtschaft)
Entsprechend sollten Unternehmen ihre IT-Sicherheitsmaßnahmen anpassen. Wir haben aktuellen Einblick in die Liste der Indicators of Compromise (IoCs), mit der wir Ihre Systeme auf mögliche Kompromittierungen hin überprüfen können. Neben einer Anpassung Ihrer IT-Sicherheitsmaßnahmen und einer Überprüfung der IOCs legen wir Ihnen auch die bekannten präventiven Handlungsempfehlungen und eine Überprüfung Ihrer Ransomware-Resilienz-Strategie zum Schutz Ihrer Daten, zur schnellen Wiederherstellung und zur Verhinderung von Ausfallzeiten nahe:
- Setzen Sie ein Virenschutzprogramm und eine Firewall ein und aktualisieren Sie diese regelmäßig
- Richten Sie eine Datensicherung ein und fertigen Sie Backups an, die
- Fördern Sie das Gefährdungsbewusstsein Ihrer Mitarbeiter und schulen Sie regelmäßig zu den Themen Smishing, Phishing, Spam und Social Engineering
- Versorgen Sie Ihre PCs und Betriebssysteme mit aktuellen Sicherheitsupdates
- Überprüfen Sie Ihr Rechtemanagement: Ist sichergestellt, dass nur Mitarbeiter Administratorrechte besitzen, die diese zwingend benötigen?
- Passen Sie Ihr IT-Schwachstellen Management / Vulnerability Management an die aktuellen Gegebenheiten an
- Überprüfen Sie Ihren Notfallplan im Falle eines Cyberangriffs oder einer Datenpanne
- Nutzen Sie die Zwei-Faktor Authentisierung mit Security Keys
Was können wir für Sie tun?
Wir beraten Sie zum Thema IT-Sicherheit für Ihr Unternehmen. Auf Wunsch übernehmen wir mit unserem IT-Service Managed Endpoint Protection für Sie alle Maßnahmen, die zum Schutz Ihrer IT in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden sollen. Nutzen Sie unsere Expertise und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in diesem Bereich. Rufen Sie uns an (09181 - 4855 0) oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!