Wer im Internet nicht zu finden ist, existiert nicht
Das klingt grausam, entspricht aber dem Empfinden vieler Nutzer. Laut aktuellen Studien informieren sich 80 % der potentiellen Kunden und Interessenten im Internet über Produkte und Dienstleistungen, die sie später „offline“ – also persönlich und vor Ort – kaufen.
Alles spricht für eine eigene Website – und dennoch scheuen viele kleinere Unternehmen den Schritt ins World Wide Web.
Kunden lieben es, lokal und regional einzukaufen
Auch die Keramikermeisterin Anja Wolfsteiner, die seit 2011 eine eigene Werkstatt in Weichselstein, Gemeinde Sengenthal im Landkreis Neumarkt i.d.Opf. betreibt, hatte lange mit sich gerungen und schließlich für eine eigene Homepage entschieden.
„Ich wollte mich auf meine kreative Arbeit fokussieren und mich in Zeiten von Google, Facebook, SEO & Co. nicht damit auseinandersetzen, wie ich meine Homepage ins Netz bekomme. Das war einfach nicht mein Metier“ erklärt Anja Wolfsteiner. „Aber mich haben immer mehr Kunden gefragt, warum ich meine Arbeiten nicht auch im Internet präsentiere. Außerdem wollte ich meine zusätzlichen Angebote wie Kindertöpfern, auch als Geburtstags-Event, und meine freien Erwachsenen-Töpferkurse bekannter machen.“
An einer eigenen Homepage führt kein Weg vorbei
„Online hat das Potential, auch ganz andere neue Käuferschichten und Zielgruppen zu erreichen, die Unternehmen offline, also ohne Internet-Präsenz, bisher durch die Lappen gegangen sind“ so Stefan Schwarz, im Hause SCHWARZ u.a. zuständig für den Themenbereich E-Business. „Kein anderes Medium ist schneller und vergleichsweise kostengünstig mit aktuellen Informationen zu versorgen, als das Internet“.
Auch bei der Homepage auf bewährte Partner setzen
Wer eine eigene Homepage erstellen möchte, wird von Anbietern überflutet. Neben fertig eingerichteten Content-Management-Umgebungen und Homepage-Baukästen gibt es den blanken Webspace, auf dem Sie sich frei entfalten können.
„Wer aber eigene Vorstellungen hat und wem Individualität wichtig ist, kommt mit den Möglichkeiten ‘von der Stange‘ schnell an seine Grenzen. Außerdem ist eine professionell erstellte Homepage mit eigenem Content Management System oft günstiger, als viele Unternehmer denken. Wer dann noch ‘alles aus einer Hand haben möchte‘, ist bei uns genau richtig. Denn wir bieten Unternehmen nicht nur den kompletten Webservice, sondern natürlich auch alle sonstigen IT-Service- und Dienstleistungen“.
Das war auch für Anja Wolfsteiner ausschlaggebend, als sie sich mit ihrem Wunsch nach einem eigenen, professionellen Internetauftritt an SCHWARZ gewandt hat. „Ich wusste ganz einfach aus meinen Erfahrungen in der Vergangenheit, dass ich bei SCHWARZ bestens aufgehoben bin“.
Sie planen ebenfalls eine neue oder den Relaunch einer bestehenden Website? Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Neukonzeption bzw. Überarbeitung von Design, Technik, Struktur und Inhalt. Fragen Sie uns – Stefan Schwarz ist Ihr kompetenter Ansprechpartner.