schwarznews2

SCHWARZ
Computer Systeme GmbH

Altenhofweg 2a | 92318 Neumarkt

info@schwarz.de
09181 4855 0

Support-Hotline
24 h / 7 Tage die Woche

Azubi Akademie Landkreis Neumarkt i.d.Opf. mit SCHWARZ

Azubi Akademie auch in 2017 erfolgreich abgeschlossen

Die Azubi-Akademie Landkreis Neumarkt i.d.Opf. hat in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge stattgefunden. Im Rahmen des Kooperationsprojektes von Landkreis, Regina GmbH, Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer erhalten Auszubildende aus kleinen und mittleren Betrieben eine überbetriebliche Zusatzausbildung.

Dank tatkräftiger Unterstützung von Sabine May-Lazarus (Regina GmbH), Silke Auer (IHK-Geschäftsstelle Neumarkt i.d.Opf.) und Konstanze Kohlert (SCHWARZ Computer Systeme GmbH) konnten 31 Auszubildende aus sechs Betrieben an insgesamt sieben Thementagen teilnehmen.

Die Thementage finden ergänzend zum regulären Unterricht der Berufsschulen statt und werden von Referenten aus den teilnehmenden Unternehmen sowie außerbetrieblichen Fachleuten gehalten.

Mit dabei waren Bärnreuther-Deuerlein Schotterwerke GmbH, Die Jäger von Röckersbühl, Fischer Automobile GmbH, PEKU Folien GmbH, Rödl GmbH und SCHWARZ Computer Systeme GmbH.

Aus dem Hause SCHWARZ haben in diesem Jahr 9 Auszubildende die Azubi Akademie besucht und mit Erfolg abgeschlossen. Ihr und unser besonderer Dank geht an die oben genannten Organisatoren und nachfolgenden Referenten:

  • Karin Larsen-Lion (Rechtsanwältin) und Monika Dressel (Schuldnerberatung der Caritas Neumarkt) – Thema: Verträge und Schuldenfallen
  • Frank Deschner (Die Jäger von Röckersbühl) – Thema: Zeitmanagement – Stressmanagement
  • Dr. Peter Krommes (Gefahrstoffberatung) – Thema: Arbeitsschutz
  • Matthias Schöll (Berater & Dozent) – Thema: Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Franz Roland (Fischer Automobile GmbH) – Thema: Der Verkaufsprozess
  • Ralph Kobras & Dominik Kuhn (AOK) und Herr Wild (Finanzamt Neumarkt i.d.Opf.) – Thema: Sozialversicherung, Steuer(-erklärung)
  • Sandra Scheffler-Benz (SCHWARZ Computer Systeme GmbH) – Thema: Social Media für Unternehmen (inkl. Datenschutz)

Unsere Azubis sind sich einig: „Die Azubi-Akademie ist eine tolle Sache. Es ist spannend, wenn ‚junge und alte Hasen‘ ihre Erfahrungen aus der Praxis mit uns teilen. Hier erfahren wir Sachen, die wir so in den Berufsschulen nicht lernen. Uns haben die Thementage auf jeden Fall etwas gebracht. Auch wenn wir nicht alle Inhalte in unserer Ausbildung direkt umsetzen können, war es doch ein prima ‚Blick über den Tellerrand‘“.

Im Anschluss an den letzten Thementag am vergangenen Freitag überreichte Landrat Willibald Gailler in einer Feierstunde den Teilnehmern ihre Zertifikate.

Übrigens ist es beschlossene Sache: Die ‚Azubi Akademie Landkreis Neumarkt i.d. Opf.‘ wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.  Interessierte Unternehmen und Teilnehmer können sich bereits jetzt informieren. Ansprechpartnerin bei der Regina GmbH ist Sabine May-Lazarus E-Mail: s.may-lazarus@reginagmbh.de | Telefon 09181/509290.