flash02.gif

Betriebsmodelle für IT-Sicherheit

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Um IT-Sicherheit auf professionellem Niveau einführen zu können, stehen Unternehmen zwei verschiedene Grundkonzepte zur Wahl. Ein Mischbetrieb der Modelle ist jederzeit möglich. Unsere Kunden können IT-Sicherheit auf diese Weise so implementieren, dass sie ihrer individuellen Firmenphilosophie gerecht wird.

 

Eigenbetrieb

Secure Service Providing

Die IT-Verantwortlichen oder die IT-Abteilung des Unternehmens betreuen in Eigenregie die notwendigen IT-Security-Systeme inklusive Konfiguration, Updates/Upgrades, Hardwareersatz und so weiter. Die Services der SCHWARZ Computer Systeme sind die konsequente Weiterentwicklung der Managed Security Services (MSS), wobei die IT-Sicherheitsfunktionalitäten komplett nach außen verlagert werden können.
Nachteile
Wichtig
IT-Verantwortliche müssen mit hohen Kosten und zusätzlicher Belastung durch das immer komplexere Thema IT-Security rechnen. Netzwerke mit mehr als zehn Rechnern und/oder zwei Standorten verlangen zwangsläufig nach zusätzlichem Personal und Know-How für den Bereich IT-Security. Gegenüber Eigenbetrieb höhere Abhängigkeit vom Anbieter. Beim Auswahlprozess empfehlen wir auf folgende Punkte zu achten: Einhaltung der rechtlichen Vorgaben hinsichtlich Datenschutz-, Datensicherheit, IT-Compliance, ISO-Zertifizierung, Redundanzen und BackUp-Szenarien.
Vorteile Vorteile
Es werden weder Know-How noch Funktionalitäten der sensiblen IT-Security nach extern vergeben. Komplette Entlastung der IT-Abteilung vom komplexen Thema IT-Sicherheit. Globale Auswertungsmöglichkeit der Logfiles. Weitere Optimierung der betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen und stets aktuellste Hard- und Software, ohne sich mit langwierigen Evaluierungsprozessen auseinander setzen zu müssen.



Vergleich der Rahmenbedingungen

Eigenbetrieb

Secure Service Providing

Personal- und Betriebskosten

sehr hoch

sehr niedrig

Ausfall Mitarbeiter (Krankheit, Urlaub, ...)

kritisch

unkritisch

Mitarbeiter verlässt das Unternehmen

kritisch

unkritisch

Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter

< 6 Monate

irrelevant

Kosten bei der Einführung von Neuerungen

hoch

niedrig

Auswertungsmöglichkeiten der Logfiles

schlecht

sehr gut

Bereitstellung zentraler Funktionalitäten

kritsch

sehr gut

Versicherungsschutz bei Virenschäden

nein

ja

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Bookmark

© 2011 Schwarz Computer Systeme GmbH